Die internationale Fachkonferenz „LUS4Metals“ präsentiert Weltklasse-Forschung in Linz

RECENDT lud Forscherinnen und Forscher von internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Fachkonferenz nach Linz ein

In Linz fand am 25. + 26. September 2019 der „4th International Workshop on Laser-Ultrasound for Metals“ (kurz: die „LUS4Metals“) statt.

Auf Einladung der RECENDT nahmen etwa 45 Forscherinnen und Forscher von internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen teil. Diese haben sich bei dieser Konferenz zwei Tage lang über die neuesten Erkenntnisse, Ergebnisse und Leistungen in der Anwendung von Laserultraschall für die Untersuchung und Prüfung von Metallen ausgetauscht und informiert.

Die RECENDT (Research Center for Non-Destructive Testing, Partner im UAR-Innovation Network) ist ein Linzer Forschungsunternehmen und entwickelt Technologien für die Zerstörungsfreie Materialprüfung. Laserultraschall ist eine der Techniken an denen geforscht wird.

Laserultraschall ermöglicht es Bauteile, die z.B. im Flugzeugbau eingesetzt werden und extrem hohe Qualitätsanforderungen haben, lückenlos zerstörungsfrei auf Fehler zu überprüfen oder Prozesse in der Herstellung (z.B. Schweißprozesse) kontinuierlich zu überwachen und so auch zu optimieren. 

Die LUS4Metals fand bereits zum vierten Mal statt. Nach Kanada (2013, 2016) und Schweden (2017) holte das Linzer Forschungsunternehmen RECENDT die Veranstaltung nun erstmals nach Österreich.

Die RECENDT gehört selber zur internationalen Spitze der Forschungs-Community, die sich mit Laser-Ultraschall beschäftigt.

Seit mehr als 15 Jahren wird diese Technologie in Linz für den industriellen Einsatz weiterentwickelt. Dabei werden durch Laserpulse vollkommen berührungslos hochfrequente Ultraschallwellen in unterschiedlichen Materialien erzeugt. Auch die Abtastung der Ultraschallsignale erfolgt berührungslos mittels Laser. Geprüft werden so primär Metalle und Carbonfaser-Werkstoffe (CFK). Der besondere Reiz der Technologie liegt darin, dass das zu prüfende Objekt nicht berührt wird und dass sehr hohe Ultraschallfrequenzen (mehrere 100 Megahertz) eine sehr hohe Ortsauflösung bei der Qualitätsprüfung ermöglichen.

Die hauptverantwortlichen Organisatoren der Konferenz, Bernhard Reitinger und Edgar Scherleitner konnten hochkarätige Vortragende als Keynote-Speaker gewinnen: Prof. Matt Clark von der University of Nottingham und Prof. Francesco Banfi vom Institut Lumiere Matiere aus Lyon stellten in ihren Vorträgen beeindruckende aktuelle Forschungsergebnisse vor. Die Titel der Vorträge lauteten: “Spatially resolved acoustic spectroscopy (SRAS) microstructural imaging” (Clark) und “Sensing of Trapped Fluids in Nanoporous Thin Metal Films by Picosecond Ultrasonics” (Banfi). Prof. Clark bot als besonderes Highlight sogar Einblicke in sein Labor in Großbritannien: er zeigte ein live-Experiment bei dem er per Fernsteuerung und Videostream ein Messung durchführte um die Leistungsfähigkeit der SRAS-Technologie zu demonstrieren.

Die spannendste aktuelle Entwicklung im Themenfeld Laser-Ultraschall für Metalle stellt die extreme Aufweitung der Dimensionen dar, in denen gemessen werden kann: auf der einen Seite dringt die Technologie als Charakterisierungsmethode ganz stark in die Nanometer-Skala vor – auf der anderen Seite werden Bauteile mit mehreren Metern Abmessung geprüft. Auch die Vielfalt der in unterschiedlichsten Projekten bearbeiteten Materialien und Prozesse beeindruckt: Metall-3D-Druck (Additive Manufacturing) in unterschiedlichsten Strukturgrößen ist ein höchst aktuelles Ziel der Entwicklungen – aber auch Displays für zukünftige biegsame Mobiltelefone können für Spezialanwendungen ins Blickfeld der Forschungsaktivitäten rücken.

Wegweisend sind sicherlich die von Matt Clark sogar live demonstrierten Arbeiten zur SRAS-Technologie (Spatially resolved acoustic spectroscopy) – die von einem anderen Teilnehmer beeindruckt als „Riesen-EBSD“ (Electron Backscatter Diffraction) bezeichnet wurde. Die zerstörungsfreie Bestimmung der mittleren Korngröße und Kristallstruktur im Labormaßstab und in der Stahlproduktion ebnet den Weg zu tieferem Verständnis der metallurgischen Vorgänge, zu verbessertem Prozesswissen und zur Möglichkeit eines direkten Feedbacks für eine Regelung der Anlage. Die von der RECENDT gezeigten Ergebnisse zur Charakterisierung der Einhärtetiefe bei Kurbelwellen für den Automotive Bereich demonstrierten die aktuellsten Weiterentwicklungen in diesem industriell wichtigen Fokusfeld. Andererseits stellte die gezeigte simultane Bestimmung der Dicke und zugleich der elastischen Eigenschaften einer Platte mit nur einer einzigen Messung (mit Hilfe der Zero Group Velocity Lamb Waves) eindrucksvoll die Möglichkeiten in der wissenschaftlichen Forschung dar, wo die RECENDT auch im internationalen Umfeld Spitzenleistungen erbringt.

Eine wesentliche Take-Home-Message für die Teilnehmer wurde von Sandra Megahed von der RWTH Aachen mitgebracht. Sie zeigte den aktuellen Stand zum Metall 3D Druck und beschrieb eindrucksvoll die Anwendungsmöglichkeiten und –notwendigkeiten für Laserultraschall in diesem Zukunftsfeld.

Die Konferenz wurde durch kleine aber ausgesprochen feine Fachausstellung begleitet, in der die Firmen Gleeble (Thermomechanische Simulatoren, USA), Tecnar (Sensoren für Industrieprozesse, CA), Linseis (Thermische Analyse, DE) und Sound & Bright (Laser-Ultraschall, USA) ihre Produkte und Leistungen präsentierten und den Fachbesuchern für Diskussionen zur Verfügung standen. Diese internationalen Player an einem Ort für Gespräche zur Verfügung zu haben war ein besonderes Highlight für die Besucher.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein besonderes Angebot: In Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network (EEN), in Oberösterreich repräsentiert durch die Wirtschaftsagentur BizUp, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglich, vorab Gesprächstermine mit ausgewählten Fachleuten zu buchen. Auf diese Weise wurden von Markus Mair und seinem Team 19 derartige internationale Experten-Meetings arrangiert. 

Die nächste „LUS4Metals“ wird 2021 in Paris stattfinden. Die RECENDT wird sicherlich auch dort wieder vertreten sein. 

https://www.recendt.at/en/laser-ultrasound-for-metals.html

Zurück