Fachausschuss Polymerwerkstoffe - Additive Fertigung in der Kunststoffindustrie

Von 14.11.2019
Bis 15.11.2019
Zeiten 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Materialkunde DGM
Ort Würzburg - Süddeutsches Kunststoffzentrum / SKZ - KFE gGmbH in Würzburg

Sitzung des Fachausschusses Polymerwerkstoffe der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) wird auf Einladung von Herrn Haupt (Leiter des Fachausschusses) am 14. und 15. November 2019 in Würzburg stattfinden.

Auch wenn sich die folgende Tagung schwerpunktmäßig mit den Fragen der additiven Fertigung mit Polymerwerkstoffen befasst, möchten wir auf sie hinweisen, da auch Themen an der Schnittstelle zum Metall behandelt werden.

"Im Rahmen unserer Sitzung wollen wir die Potentiale, die die additive Fertigung für die Kunststoffindustrie bietet, umfassend herausarbeiten, aber auch über aktuelle Herausforderungen und Grenzen der Technologie diskutieren.

Seit vor ca. 35 Jahren die ersten Bauteile – damals im Wesentlichen nicht funktionsfähige Prototypen aus Polymerwerkstoffen – mittels additiver Verfahren kommerziell hergestellt wurden, hat die Entwicklung in den letzten Jahren einen äußerst dynamischen Verlauf genommen. Dabei spielen für industrielle Anwender, aber auch im öffentlichen Diskurs, Begriffe wie ‚Digitalisierung‘ oder ‚Industrie 4.0‘ eine zunehmend wichtige Rolle. Zu den Polymeren sind andere Werkstoffgruppen hinzugetreten, und speziell seitens der metallischen Werkstoffe wurden wesentliche neue Impulse gesetzt. Aber auch für die Kunststoffindustrie ergeben sich durch additive Fertigungsverfahren eine Vielzahl hochinnovativer neuer Anwendungen und ein großes ökonomisches Potential.

Die diesjährige Sitzung des Fachausschusses Polymerwerkstoffe der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) wird am

  • 14. und 15. November 2019 beim
  • Süddeutschen Kunststoffzentrum / SKZ - KFE gGmbH in Würzburg

stattfinden. Für diese Veranstaltung können bis zum 31.08.2019 Vorträge eingereicht werden. Unser diesjähriger Schwerpunkt adressiert das zukunftsweisende Thema

  • ‚Additive Fertigung in der Kunststoffindustrie‘.

Den Flyer können Sie sich hier herunterladen: Flyer

Weitere Infos finden Sie hier: Fachausschuss Polymerwerkstoffe

Zurück