MPA Darmstadt

MPA Darmstadt Logo

Arbeitsgruppen

Die MPA Darmstadt ist hierbei sowohl auf dem Gebiet der Forschung aktiv als auch als Dienstleister, insbesondere für die mittelständische Industrie (akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle).

Aus den Aktivitäten als Prüfdienstleister ergeben sich vielfältige Bezüge zu den Themen Qualitätssicherung und Standardisierung, u.a. mit dem Fokus auf Produktsicherheit und Zuverlässigkeit. Bei den Forschungsaktivitäten werden insbesondere fertigungstechnische Einflüsse auf den Werkstoffzustand berücksichtigt. . Konsequenterweise widmet sich die MPA Darmstadt mit dem verstärkten Aufkommen additiver Fertigungsverfahren den sich hieraus ergebenden neuen werkstofftechnischen und produktionstechnischen Herausforderungen. Mitarbeiter der MPA Darmstadt sind in einer Vielzahl regelsetzender Gremien aktiv (u.a. DIN, ISO, VDI, VDE, DKE, DVS, DGZfP). Zur Normung auf dem Gebiet der Additiven Fertigungsverfahren für Kunststoffe und Elastomere konstituierte sich kürzlich der neue Normenausschuss NA 145-04-03 AA an der MPA Darmstadt. Die Aktivitäten zur Additiven Fertigung sollen zukünftig sowohl im Bereich der Forschung als auch bei Qualitätssicherung und Standardisierung weiter ausgebaut werden.

Aus der Sicht des Netzwerks ist besonders vorteilhaft, dass viele der für unsere Arbeit wichtigen Bereiche wie zerstörungsfreie Prüfverfahren (z.B Schallemissionsanalyse, Ultraschallprüfung, verschiedene Oberflächen-Rissprüfverfahren, Durchstrahlungsprüfung mittels Röntgenverfahren und Mikro-Computertomographie, Dichtheitsprüfung, Thermographie und Optische Verformungsanalyse) sowohl in eigenen Forschungsvorhaben als auch vor allem auf dem Gebiet der Prüfdienstleistungen bearbeitet werden. In diesem Zusammenhang ist die MPA Darmstadt auch in den Fachausschüssen Schallemissionsprüfverfahren (AE) sowie Materialcharakterisierung (MC) der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP)

Zurück